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Für Industrietechnik-Unternehmen
Steigern Sie Ihren B2B-Umsatz mit bewährten E-Commerce-Strategien
B2B-E-Commerce ermöglicht als Bestandteil ihrer Digitalisierungs-Strategie die Steigerung ihres Umsatzes bei gleichzeitiger Senkung von Prozesskosten. Wie das für ihr Unternehmen und ihre speziellen Herausforderungen funktionieren kann, zeigen wir ihnen in einem unverbindlichen Gespräch. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin mit uns!




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Digitalisierung von B2B bei Industrietechnik-Unternehmen
Warum tun sich so viele
schwer mit diesem Thema?
Trotz der Übertragung vieler Aspekte aus dem B2C auf den B2B-Bereich, ist es entscheidend, die spezifischen Anforderungen im digitalen B2B-Vertrieb bei Industrie-Unternehmen zu verstehen und diese so auszurichten, dass sie ein optimales Einkaufserlebnis bieten.
Wir als E-Commerce-Experten für Industrie-Unternehmen wissen, worauf es ankommt und kennen die Herausforderungen, die im B2B-Umfeld existieren. Zu diesen gehören unter anderem:
Komplexe Produkte
- Kombination aus unterschiedlichen Elementen
- konfigurierbare oder individuelle Produkte
Preiskonditionen
- kundenspezifisch
- individuell verhandelt
- auf Abhängigkeiten und unterschiedlichen Faktoren beruhend
Serviceangebote
- schwer abbildbar wie: Montage, Eichung, Bestückung mit Verbrauchsmaterial
- Medienmaterial-Versorgung, Zuschnitt, Reklamation
Rollen & Rechte
- selektiver Vertrieb
- Sichtbarkeit und Bearbeitung von Shop-Bereichen für bestimmte Kunden und Mitarbeiter
- individuell und erweiterbar
Der Weg zum Aufbau von effizienten B2B-Shops
Womit kämpfen Digital-Verantwortliche in Industrietechnik-Unternehmen? Die Problemfelder
- Hohe finanzielle Investitionen können Unternehmen vor große Hürden stellen
- Veraltete oder geschlossene ERP-Systeme können die Anbindung an Drittsysteme erschweren
- Begrenzte Möglichkeiten, individuelle Prozesse und Anforderungen von Kunden abzubilden
Was wollen Vertriebs-Organisationen in der Industrie erreichen? Die Lösungen
- Die Wahl der richtigen Software und Schnittstellen sind entscheidend, um Projekt- und fortlaufende Kosten zu reduzieren
- Es gibt inzwischen Lösungen, die schnell implementierbar sind und große Datenmengen in Echtzeit verarbeiten können
- Es gibt Lösungen, die bereits im Standard komplexe Prozesse in B2B abbilden und nur noch angepasst werden müssen

Best Practice – Pfreundt GmbH
Herausforderung: Die manuelle Bearbeitung für die unterschiedlichen Konfigurationen war bei der Auftragserfassung im SAP fehleranfällig und aufwendig.
Lösung: Aufbau eines B2B-Portals mit einem Konfigurator für die Wiegesysteme mit der Abbildung der kundenindividuellen Preiskonditionen zur Auftragserzeugung und automatischen Erfassung im SAP.
Ergebnis: Höhere Kundenzufriedenheit durch weniger Fehler und Self-Service-Möglichkeit. Intern wird täglich sehr viel Zeit eingespart durch die automatische Erfassung von Aufträgen und die ausbleibende Korrektur fehlerhafter Bestellungen. Die Kundenbindung hat sich stark verbessert.
steigerung
Best Practice – Ettinger GmbH
Herausforderung: Die schnelle und präzise Verarbeitung großer Datenmengen sowie die Anzeige kundenindividueller Preise und Bestände im Shop stellte hohe Anforderungen an die Systemintegration und Suchfunktion.
Lösung: Aufbau eines B2B-Shops auf Shopware 6 mit Echtzeit-Synchronisation über eine Laravel-Middleware und Integration der Algolia Search Engine für blitzschnelle Produktsuche. Zusatzfunktionen wie eine Benutzerverwaltung und Variantenmatrix sorgen für hohe Nutzerfreundlichkeit.
Ergebnis: Ein performantes Shopsystem, das durch aktuelle Daten, individuelle Preislogik und hohe Effizienz überzeugt. Kunden finden schneller, was sie suchen. Das Unternehmen profitiert von automatisierten Prozessen und einem skalierbaren System.
steigerung


Best Practice – Schauenburg GmbH
Herausforderung: Drei eigenständig agierende Unternehmen mit je eigenem Navision-ERP und individuellen Anforderungen sollten in einer zentralen Shopware-Instanz vereint werden. Trotz getrennter Systeme sollte das Design eine gemeinsame Markenidentität vermitteln. Besondere Komplexität entstand durch eine hohe Anzahl an Produktvariationen inklusive kundenindividueller Preise.
Lösung: Shopware 6 Enterprise und der B2B-Suite. Contentserv wurde per Connector angebunden, die Navision-Systeme durch eigene Schnittstellen integriert. Funktionen wie Variantentabellen, Listen- und Kachelansicht sowie ein eigener Blog sorgen für eine flexible und moderne Nutzererfahrung.
Ergebnis: Ein leistungsstarker, zentral gesteuerter B2B-Shop mit einheitlicher Markenwirkung, optimierter Datenpflege und intuitiver Produktdarstellung. Kunden profitieren von schneller Orientierung und klarer Struktur.
steigerung
Analogen Aufwand auf ein Minimum reduziert
Herausforderung: Hoher Aufwand bei der Beratung zur Auswahl der richtigen E-Ladesäulen für die Montage durch Elektriker und deren Auftragsabwicklung.
Lösung: Aufbau einer Informationsgestützten Plattform für die Bestellung von E-Ladesäulen.
Ergebnis: Elektriker können selbstständig entscheiden durch einen Vergleich der Möglichkeiten der unterschiedlichen Produkte und diese bestellen. Der Beratungsaufwand wurde stark reduziert. Das Enablement von Partner-Unternehmen wurde für den Absatz der Produkte verbessert.

Zu unseren Kunden zählen unter anderem








Wir entwickeln Ihre Lösung mit einem bewährten Plan
Plattform-Roadmap
(4 Wochen)
- Analyse und Verständnis für das geschäftsmodell entwickeln
- Hemmnisse beseitigen und Strukturen aufbauen, die selbst komplexe Prozese abbilden können
- Momentum aufbauen und Roadmap definieren
- Potenziale identifizieren, um effiziente und profitable Maßnahmen zu planen
Konkretes Zielbild
(4-8 Wochen)
- Entwicklung des Prototyps im Corporate Design des Unternehmens
- Prüfung der aktuellen Systeminfrastruktur, um Prozesse für Informationsaustausch und Automatisierungen vorzubereiten
- Schnelle Time-to-Market (Markteintritt) durch kurze Realisierungszeit
- Entwicklung einer individuellen Blaupause zur Umsetzung
Implementierung
(2-4 Monate)
- Realisierung des Projekts auf Basis der Vorarbeiten
- Implementierung inkl. Features und Design laut Vorgaben
- Pre-Launch Tests unter Einbeziehung von echten Nutzern
- Schulung der Mitarbeitenden zur weiteren Nutzung der Plattform
Launch & Rollout
(4-8 Wochen)
- Roll-Out mit finalen Tests mit Kunden
- Kunden Onboarding mit sukzessiver Einführung d der Kunden
- Feedback-Phase mit Anpassung der Reibungspunkte und Weiterentwicklung
- Launch und Planung der Neukundengewinnung
E-Commerce für Industrie
Über onacy
Wir lieben herausragende digitale Produkte und übersetzen für unsere Kunden ihre Geschäftsmodelle in den digitalen Raum. Individuell und maßgeschneidert nach den jeweiligen Anforderungen und Zielgruppen-Bedürfnissen. Dabei geht es uns vor allem darum einen Impact auf den Geschäftserfolg unserer Kunden zu haben und sie dabei zu unterstützen besser und erfolgreicher zu werden.
B2B-E-Commerce Plattformen (B2B-Shops) sind hierfür eine wesentliche Säule einer digitalen Vertriebs- und Marketingstrategie.
