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Für Industrietechnik-Unternehmen

Steigere die Effizienz im Vertrieb mit Hilfe unserer B2B-E-Commerce Lösungen

Bereichsleiter im B2B-Vertrieb kämpfen oft mit ineffizienten, manuellen Prozessen und einer begrenzten Marktreichweite, die das Wachstum hemmen.

Mit effizienterem Verkaufen durch die Einführung einer B2B-E-Commerce Plattform, können diese Probleme effektiv gelöst werden. Durch die Automatisierung von Auftragsprozessen und einer erhöhten Online-Sichtbarkeit gewinnt dein Vertrieb mehr Zeit für die Erschließung weiterer Umsatzpotenziale.

Für Industrietechnik-Unternehmen

Steigere die Effizienz im Vertrieb mit Hilfe unserer B2B-E-Commerce Lösungen

Bereichsleiter im B2B-Vertrieb kämpfen oft mit ineffizienten, manuellen Prozessen und einer begrenzten Marktreichweite, die das Wachstum hemmen.

Mit effizienterem Verkaufen durch die Einführung einer B2B-E-Commerce Plattform, können diese Probleme effektiv gelöst werden. Durch die Automatisierung von Auftragsprozessen und einer erhöhten Online-Sichtbarkeit gewinnt dein Vertrieb mehr Zeit für die Erschließung weiterer Umsatzpotenziale.

Wie eine gut implementierte E-Commerce-Plattform deine Probleme löst

Womit kämpfen Vertriebs-Verantwortliche in Industrietechnik-Unternehmen heute?

Die Problemfelder

Manuelle Auftragsbearbeitungen sind zeitaufwendig und fehleranfällig
Mit wachsender Kundenzahl steigt der Betreuungsaufwand proportional
Begrenzte Marktreichweite durch Abhängigkeit von physischer Präsenz
Automatische Erfassung von Aufträgen im ERP zu den mit ihren Kunden verhandelten Konditionen, um den Bearbeitungsaufwand von Aufträgen zu reduzieren
Self-Service-Plattform für die Kunden deines Unternehmens, um den Betreuungsaufwand zu reduzieren
Einfachere Neukunden-Aquise durch neue B2B-Commerce-Plattform, durch eine höhere Sichtbarkeit online

 

Was wollen Vertriebs-Organisationen in der Industrie erreichen?

Die Lösungen

Diese Unternehmen vertrauen uns bereits

Pfreundt GmbH
Entlastung des Vertriebsinnendiensts und Steigerung der Kundenzufriedenheit

 

Herausforderung: Die manuelle Bearbeitung für die unterschiedlichen Konfigurationen war bei der Auftragserfassung im SAP fehleranfällig und aufwendig

 

Lösung: Aufbau eines B2B-Portals mit einem Konfigurator für die Wiegesysteme mit der Abbildung der kundenindividuellen Preiskonditionen zur Auftragserzeugung und automatischen Erfassung im SAP.

Ergebnis: Höhere Kundenzufriedenheit durch weniger Fehler und Self-Service-Möglichkeit. Intern wird täglich sehr viel Zeit eingespart durch die automatische Erfassung von Aufträgen und die ausbleibende Korrektur fehlerhafter Bestellungen. Die Kundenbindung hat sich stark verbessert.

Compleo GmbH & Co. KG
Reduzierung des Beratungsaufwands und der Auftragsbearbeitung

Herausforderung: Hoher Aufwand bei der Beratung zur Auswahl der richtigen E-Ladesäulen für die Montage durch Elektriker und deren Auftragsabwicklung.

Lösung: Aufbau einer Informationsgestützten Plattform für die Bestellung von E-Ladesäulen.

Ergebnis: Elektriker können selbstständig entscheiden durch einen Vergleich der Möglichkeiten der unterschiedlichen Produkte und diese bestellen. Der Beratungsaufwand wurde stark reduziert. Das Enablement von Partner-Unternehmen wurde für den Absatz der Produkte verbessert.

Compleo B2B Plattform

Spannende Projekte mit Top Kunden!

Zu unseren Kunden zählen unter anderem

Wir entwickeln deine Lösung mit einem bewährten Plan

Plattform-Roadmap
(4 Wochen)

Verständnis: In diesem ersten Schritt des Kennenlernens analysieren wir das Geschäftsmodell und wie im Unternehmen Umsätze generiert werden. Wie sehen die Abläufe aus? Wie funktionieren die Produkte und Dienstleistungen? Was erwarten die Kunden? Welche Prozesse kosten im Vertrieb richtig Zeit?

Hemmnisse beseitigen: Daraus entwickeln wir Lösungsansätze, die selbst komplexe Produkte und Kombinationen mit Dienstleistungen, Kunden-Indviduelle Preisstrukturen und Bezugsberechtigungen abbilden und die Engpässe durch eine digitale Lösung auflösen.

Momentum: Um im Anschluss fähig zu sein, Momentum mit dem Vorhaben zu entwickeln und konkret zu wissen was benötigt wird, entwickeln wir als Ergebnis dieser Phase eine gemeinsame Roadmap.

Roadmap: Mit der Roadmap wird klar was zu tun ist und wie die Potenziale genutzt werden können mehr Effizienz und Umsatz zu erreichen.

Konkretes Zielbild
(4-8 Wochen)

Wir erarbeiten ein Zielbild, dass die individuellen identifizierten Engpässe und Probleme in deinem Vertrieb löst.

Prototyp: Damit alle Stakeholder sich nutzerseitig vorstellen können, wie die zukünftige Plattform aussieht, entwickeln wir einen Design-Prototypen im Corporate Design deines Unternehmens mit dem wir visualisieren wie die Plattform zukünftig benutzt wird.

Infrastruktur: Hierbei blicken wir auf die bestehende Systeminfrastruktur und sehen uns an wie die Informationswege bei einer Integration definiert werden müssen damit Prozesse nahtlos automatisch durchlaufen können und der Informationsaustausch gewährleistet ist.

Geschwindigkeit: Vorbereitend für eine möglichst schnelle Time-To-Market Phase leiten wir den Umfang für den Startzeitpunkt ab. Je kleiner wir diesen definieren, desto kürzer die spätere Realisierungszeit und auch das Potenzial für Over-Engineering und Kosten.

Blaupause: Mit diesem Schritt entwickeln wir die konkrete individuelle Blaupause zur Umsetzung.

Implementierung
(2-4 Monate)

Realisierung: Das Ziel ist klar. Nun geht es darum den Weg fortzusetzen und das geplante in die Tat umzusetzen.

Implementierung: Wir entwickeln die Plattform, programmieren Funktionen, die wir festgelegt haben und passen das Design nach den Vorgaben an.

Integration: Die neue Plattform wird nahtlos in die bestehende Systemlandschaft integriert. Die Berührungspunkte mit der internen IT sind dabei minimal.

Pre-Launch: Wenn die Arbeiten mit entwicklungsbegleitenden Tests abgeschlossen sind, sind wir bereit für einen Pre-Launch Test und erste Test-Nutzer.

Schulung: Wir schulen deine Mitarbeitenden in der Nutzung der Plattform.

Launch & Rollout
(4-8 Wochen)

Roll-Out: Wir rollen die Plattform aus. Wir gehen in vollständige finale Tests mit Kunden und sammeln ihr Feedback ein.

Kunden Onboarding: Dein Vertrieb erhält die Möglichkeit sukzessiv Kunden in die Plattform einzuführen.

Feedback-Phase: Wir sammeln das Feedback, bewerten es, passen Reibungspunkte an und planen die Weiterentwicklung gemeinsam basierend auf diesem.

Launch: Nach Abschluss der Einführung und des Roll-Outs öffnen wir die Plattform für alle Kunden und planen die weiteren Schritte für eine Neukunden-Gewinnung.

Über uns

Wir lieben herausragende digitale Produkte und übersetzen für unsere Kunden ihre Geschäftsmodelle in den digitalen Raum. Individuell und maßgeschneidert nach den jeweiligen Anforderungen und Zielgruppen-Bedürfnissen. Dabei geht es uns vor allem darum einen Impact auf den Geschäftserfolg unserer Kunden zu haben und sie dabei zu unterstützen besser und erfolgreicher zu werden.

B2B-E-Commerce Plattformen (B2B-Shops) sind hierfür eine wesentliche Säule einer digitalen Vertriebs- und Marketingstrategie.

BERATUNGSGESPRÄCH

Wir helfen dir, dein Vorhaben zu realisieren

Du kennst die Probleme im Vertrieb? Du willst sie anpacken, lösen und wissen wie du das angehen kannst? Dann lass uns in Gespräch kommen!

Philipp Foreman

Geschäftsführer