Digitalisierung von B2B bei Industrietechnik-Unternehmen
Warum tun sich so viele schwer mit diesem Thema?
Trotz der Übertragung vieler Aspekte aus dem B2C auf den B2B-Bereich, ist es entscheidend, die spezifischen Anforderungen im digitalen B2B-Vertrieb bei Industrie-Unternehmen zu verstehen und diese so auszurichten, dass sie ein optimales Einkaufserlebnis bieten.
Wir als E-Commerce-Experten für Industrie-Unternehmen wissen, worauf es ankommt und kennen die Herausforderungen, die im B2B-Umfeld existieren. Zu diesen gehören unter anderem:
Komplexe Produkte
- Kombination aus unterschiedlichen Elementen
- konfigurierbare oder individuelle Produkte
Preiskonditionen
- kundenspezifisch
- individuell verhandelt
- auf Abhängigkeiten und unterschiedlichen Faktoren beruhend
Serviceangebote
- schwer abbildbar wie: Montage, Eichung, Bestückung mit Verbrauchsmaterial
- Medienmaterial-Versorgung, Zuschnitt, Reklamation
Rollen & Rechte
- selektiver Vertrieb
- Sichtbarkeit und Bearbeitung von Shop-Bereichen für bestimmte Kunden und (Vertriebs-)Mitarbeiter
- individuell und erweiterbar
Der Weg zum Aufbau von effizienten B2B-Shops
Womit kämpfen Digital-Verantwortliche in Industrietechnik-Unternehmen?
Die Problemfelder
Was wollen Vertriebs-Organisationen in der Industrie erreichen?
Die Lösungen
Best Practice – Pfreundt GmbH
Wie Pfreundt es schafft, immer mehr Marktanteile zu gewinnen
Herausforderung: Die manuelle Bearbeitung für die unterschiedlichen Konfigurationen war bei der Auftragserfassung im SAP fehleranfällig und aufwendig
Lösung: Aufbau eines B2B-Portals mit einem Konfigurator für die Wiegesysteme mit der Abbildung der kundenindividuellen Preiskonditionen zur Auftragserzeugung und automatischen Erfassung im SAP.
Ergebnis: Höhere Kundenzufriedenheit durch weniger Fehler und Self-Service-Möglichkeit. Intern wird täglich sehr viel Zeit eingespart durch die automatische Erfassung von Aufträgen und die ausbleibende Korrektur fehlerhafter Bestellungen. Die Kundenbindung hat sich stark verbessert.
Umsatzsteigerung > 25% |
Zeitersparnis ≈ 50% |
Best Practice – Compleo GmbH & Co. KG
Analogen Aufwand auf ein Minimum reduziert
Lösung: Aufbau einer Informationsgestützten Plattform für die Bestellung von E-Ladesäulen.
Ergebnis: Elektriker können selbstständig entscheiden durch einen Vergleich der Möglichkeiten der unterschiedlichen Produkte und diese bestellen. Der Beratungsaufwand wurde stark reduziert. Das Enablement von Partner-Unternehmen wurde für den Absatz der Produkte verbessert.
Spannende Projekte mit Top Kunden!
Zu unseren Kunden zählen unter anderem
Wir entwickeln Ihre Lösung mit einem bewährten Plan
Plattform-Roadmap
(4 Wochen)
- Analyse und Verständnis für das geschäftsmodell entwickeln
- Hemmnisse beseitigen und Strukturen aufbauen, die selbst komplexe Prozese abbilden können
- Momentum aufbauen und Roadmap definieren
- Potenziale identifizieren, um effiziente und profitable Maßnahmen zu planen
Konkretes Zielbild
(4-8 Wochen)
- Entwicklung des Prototyps im Corporate Design des Unternehmens
- Prüfung der aktuellen Systeminfrastruktur, um Prozesse für Informationsaustausch und Automatisierungen vorzubereiten
- Schnelle Time-to-Market (Markteintritt) durch kurze Realisierungszeit
- Entwicklung einer individuellen Blaupause zur Umsetzung
Implementierung
(2-4 Monate)
- Realisierung des Projekts auf Basis der Vorarbeiten
- Implementierung inkl. Features und Design laut Vorgaben
- Pre-Launch Tests unter Einbeziehung von echten Nutzern
- Schulung der Mitarbeitenden zur weiteren Nutzung der Plattform
Launch & Rollout
(4-8 Wochen)
- Roll-Out mit finalen Tests mit Kunden
- Kunden Onboarding mit sukzessiver Einführung d der Kunden
- Feedback-Phase mit Anpassung der Reibungspunkte und Weiterentwicklung
- Launch und Planung der Neukundengewinnung
Über uns
Wir lieben herausragende digitale Produkte und übersetzen für unsere Kunden ihre Geschäftsmodelle in den digitalen Raum. Individuell und maßgeschneidert nach den jeweiligen Anforderungen und Zielgruppen-Bedürfnissen. Dabei geht es uns vor allem darum einen Impact auf den Geschäftserfolg unserer Kunden zu haben und sie dabei zu unterstützen besser und erfolgreicher zu werden.
B2B-E-Commerce Plattformen (B2B-Shops) sind hierfür eine wesentliche Säule einer digitalen Vertriebs- und Marketingstrategie.
Zum Erfolg geführte Projekte > 360 |
E-Commerce-Experten für Marken & Industrie |
Das Whitepaper für Industrietechnik-Untenehmen
Alles, was Sie über eine effektive Stratgie für B2B-Shop Projekte wissen müssen.
Erfahren Sie in unserem Whitepaper, wie Sie Herausforderungen meistern, Vertriebsvolumen steigern und Kundenbeziehungen stärken.
In 2 Schritten zum Kostenlosen Whitepaper:
Das Whitepaper können Sie kostenlos herunterladen. Einfach auf den grünen Button klicken und das Formular ausfüllen.
Unsere Auszeichnungen
Expertenwissen für unsere Kunden
PROJEKTREALISIERUNG
Wir helfen Ihnen Ihr Vorhaben zu realisieren
Sie haben Fragen zu unseren Services oder wünschen ein unverbindliches Beratungsgespräch? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktanfrage.
Philipp Foreman
Geschäftsführer