ENO telecom GmbH
B2B Shop auf Basis von Shopware 6
Kunde: ENO telecom GmbH
Branche: Telekommunikationsprodukte und – lösungen
Web-Adresse: www.eno.de
GoLive: Juni 2024
Key Facts des Projekts
- B2B Shop auf Basis von Shopware 6
- Daten werden über eine Schnittstelle via Middleware zwischen Shop und ERP ausgetauscht
- Produkt-Varianten sind möglich
- B2B Components-ähnliche Bausteine eigens für das Projekt entwickelt – es sind keine Lizenzen nötig
- Infrastruktur und Hosting von onacy konzipiert und umgesetzt
- My-ENO Login-Bereich bietet eine Konto-Übersicht für den Händler über seine Unterlagen und bisherigen Aktivitäten im B2B-Shop (Retouren, Bestellhistorie, Rechnungen, Administration und vieles mehr)
Optimierungen auf einen Blick
Synchronisation zwischen ERP & Shop von 24h auf 10 Minuten reduziert
Ladezeiten von 7-10 Sekunden auf 1-2 Sekunden Reduziert
≈10.000 Produkte auf 6 Hauptkategorien verteilt
Präziseres Tracking und damit genauere Erkennung von Optimimierungspotenzialen
Migration von Magento I
auf Shopware 6
Optimierte Produktdarstellung als Cross-Selling Items
Über ENO telecom
ENO ist hauptsächlich im B2B Bereich sowohl regional, national als auch international tätig. Die Dienstleistungen unterstützen den Handel und richten sich auch unternehmensübergreifend an Partner, die eine komplette Projektabwicklung benötigen. Es können alle Dienstleistungen vom Customer Solution Center über Logistik Fulfillments bis hin zu den stationären und mobilen Service über das ENO Service Center ESC kombiniert werden.
Das Sortiment umfasst Produkte aus dem Bereichen Mobile Kommunikation, IT, Gaming & Home Communication, TV & Audio, Automotive & Navigation sowie Haus & Freizeit.
ENO ist Teil der ENO Group, die inzwischen in dritter Generation geführt wird. Aus einer kleinen Radio-Geschäfts-Filiale hat sich seit 1950 ein Unternehmensverbund mit Firmen entwickelt, die in den Bereichen Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, Service & Reparatur, Consulting sowie Immobilienmanagement aktiv sind.
Herausforderung
B2B Shop
Das Projekt erforderte eine direkte Kopplung von Shop-Kernfunktionalitäten mit existierenden Systemen von ENO. Für kundenindividuelle Preise und Berechtigungen, die komplexen Versand- und Zahlungslogiken bis hin zu den umfassenden Self-Service-Funktionalitäten musste eine stabile Integration der existierenden Systemlandschaft von ENO mit dem Shop umgesetzt werden.
Ohne die enge Zusammenarbeit zwischen dem ENO-Projektteam und Onacy via asynchroner Kommunikation via Slack wäre dieses Ergebnis so nicht möglich gewesen.
Lösung
Shopystem auf Basis von Shopware 6
Zukunftspläne
Wir arbeiten mit ENO zusammen daran, das Einkaufserlebnis für die B2B-Kunden so einzigartig wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die Effizienz des gesamten E-Commerce-Prozesses zu steigern.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit setzen wir auf das leistungsstarke Shopware 6 System, das uns die Flexibilität und die technischen Möglichkeiten bietet, den digitalen Vertrieb zukunftssicher zu gestalten.
Search Engine Advertizing
Eine stärkere Anbindung an SEA (Search Engine Advertising) ist geplant, um den E-Commerce weiter zu optimieren.
Customer Retention
Das Ziel ist es, durch die neuen Maßnahmen eine Umsatzsteigerung zu erzielen und die Kundenakquise zu verbessern.
Effizienzsteigerung durch Automatisierung
Zudem sollen manuelle interne Prozesse in den Shop ausgelagert und automatisiert werden, um die Effizienz zu erhöhen.
Onacy hat uns bei der Realisierung unseres B2B-Shop-Projekts von Anfang an umfassend unterstützt. Ihre Fachkompetenz und die persönliche Betreuung haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir einen modernen, auf unsere Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Shop entwickeln konnten. Besonders schätzen wir die proaktive Kommunikation und die schnelle Reaktion auf aufkommende Fragen. Mit onacy an unserer Seite sind wir überzeugt, die beste Lösung für unsere Anforderungen gefunden zu haben.
PROJEKTREALISIERUNG
Wir helfen Ihnen Ihr Vorhaben zu realisieren
Sie haben Fragen zu unseren Services oder wünschen ein unverbindliches Beratungsgespräch? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktanfrage.
Philipp Foreman
Geschäftsführer