Kunde: Bruno Nebelung GmbH
Branche: Saatgut
Web-Adresse: www.nebelung.de
Technologien: Shopware, Pimcore
GoLive: Juli 2023
Der Shop wurde technisch neu aufgesetzt und vollständig auf Shopware 6 umgesetzt.
Produktdaten, Verfügbarkeiten und Marketinginhalte fließen zentral über Pimcore und ERP ins Shopsystem.
Das Hosting wurde individuell konzipiert und auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten.
Eine performante Schnittstelle sorgt für den nahezu Echtzeit-Abgleich zwischen ERP und Shopware 6.
Alle Produkt- und Marketingdaten werden in Pimcore gebündelt, angereichert und ausgespielt.
Die GUS-Daten werden automatisiert nach Pimcore überführt und dort strukturiert weiterverarbeitet.
Integration eines ERP-Systems für Nebelung
Eine Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, dass eine hohe Menge an Daten zwischen den Systemen ausgetauscht werden mussten. Bestände bzw. kundenindividuelle Preise sollen innerhalb von Minuten nach Änderung im ERP auch im Shop verfügbar sein.
Eine zusätzliche Herausforderung war es, die Kommunikation und Datenaufbereitung über Pimcore laufen zu lassen. Ein für Nebelung spezielles Datenmodell wurde auf Basis der Produktdaten aufgesetzt und dient dazu, die Stammdaten mit zusätzlichen Marketinginformationen aufzubereiten.
Spezifisches Datenmodell für Nebelung
Durch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts konnten mehrere wichtige Ziele erreicht werden, die einen positiven Einfluss auf die betriebliche Effizienz und die Kundenerfahrung haben. Eine zentrale Lösung liegt in der Etablierung des Pimcore Systems als zentrale Datenquelle. Dieses System dient als eine umfassende Sammelstelle für sämtliche relevanten Informationen. Die zentrale Rolle von Pimcore ermöglicht eine konsistente und effiziente Datenverwaltung. Die Produktinformationen, Marketingmaterialien und andere relevante Daten werden an beide Shop-Bereiche, sowohl B2C als auch B2B, übermittelt.
Wir, die Bruno Nebelung GmbH, sind ein traditionsreiches, münsterländisches Familienunternehmen, das sich bislang vorrangig durch den Vertrieb über den stationären Gartenfachhandel und den Erwerbsgartenbau einen Namen gemacht hat. Durch unsere starken Handelsmarken wie beispielsweise Kiepenkerl haben wir eine führende Position auf dem Markt eingenommen. Um den sich verändernden Bedürfnissen unserer Geschäftskunden auch in der Zukunft gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschlossen, unsere digitale Infrastruktur auszubauen. Dabei lag der Fokus auf unserem B2B-Shop www.nebelung.de.
Für den Aufbau und die Umsetzung dieses wegweisenden Projekts haben wir die Expertise und Unterstützung der Partneragentur Onacy in Anspruch genommen. Onacy war nicht nur Dienstleister, sondern ein echter Partner. Ihr Einsatz und ihre Expertise trugen wesentlich zum Projekterfolg bei. Die konstruktive Zusammenarbeit schätzen wir sehr und empfehlen Onacy als erstklassigen Partner für digitale Vorhaben.